Wartungsstrategien

Herausforderung

Die Digitalisierung bringt industriellen Dienstleistungen grosse Vorteile. Der Einsatz von Consumer-Technologie in industriellen Anwendungen eröffnet neue Möglichkeiten in Bereichen wie Sensorik, Kommunikation und Analytik. Das voreilige Ausrollen von Technologie in der Anlage ist jedoch kein gezielter Ansatz und kann zu Kosten führen, die nicht den gewünschten Nutzen bringen.

Lösung

Der Service findet immer im Kontext des Anlagenbetriebs statt. Servicelösungen müssen ausgewählt werden, um die operativen Ziele des Betriebs optimal zu unterstützen. Die Servicestrategien, die durch die jüngste Technologieentwicklung wie IoT und künstliche Intelligenz ermöglicht werden, reichen von zustandsbasierten bis hin zu vorausschauenden Wartungsarbeiten. Sie bringen unterschiedliche Kosten mit sich. Um einen entsprechenden Wert zu erzielen, müssen sie in den Bereichen eingesetzt werden, in denen sie den entsprechenden Nutzen bringen.

Vorgehen

Das Verständnis von Nutzen und Anforderungen verschiedener Serviceansätze ist von wesentlicher Bedeutung. Wir helfen Ihnen, die Unterschiede zu verstehen und technologische Ansätze entsprechend zu wählen, unabhängig davon, ob Sie als Anlagenbetreiber Lieferanten auswählen oder als Lieferant, der den bestmöglichen Markt für Ihre serviceorientierten Produkte suchen.