Erfahrung

Dr. Christopher Ganz ist ein Vordenker für industrielle Innovation, Digitalisierung und Service mit mehr als 30 Jahren Erfahrung entlang der Wertschöpfungskette der Innovation.

Die Verbindung von Marktanforderungen mit zukünftigen Technologien, um damit innovative Lösungen zu ermöglichen, ist Christophers Motivation bei der Entwicklung von Innovationsstrategien.

Innovation

ABB Future Labs hatte die Aufgabe, neue Lösungen für zukünftige Kundenbedürfnisse zu finden. Mit seinem Team hat Christopher Markt- und Technologietrends ausgewertet und damit das Future Labs Forscherteam herausgefordert, visionäre Lösungen zu entwickeln.

Digitalisierung

Im Kernteam, das die digitale Strategie von ABB entwickelte, behandelte er die strategischen Marketingaspekte. Er verband die Unternehmenstechnologie und die digitalen Funktionen von ABB und erkundete das Potenzial digitaler Technologien wie IoT, AI und Digital Twin. Um diese Technologien auch extern voranzutreiben, bot der Lenkungsausschuss des Industrial Internet Consortium die optimale Plattform.

Service

Als Group VP Service R&D hat Christopher den Einsatz von Technologie und F & E als Teil der ABB-Servicestrategie vorangetrieben. Er beriet die Forschungs- und Entwicklungsteams von ABB bei der Entwicklung von Produkt- / Service-Systemen, die die Vorteile physischer Produkte mit denen physischen und digitalen Services kombinieren.

Forschung

Um die strategischen Aktivitäten der Gruppe im Bereich Technologie zu unterstützen, definierte und koordinierte Christopher verschiedene Forschungsprogramme für Remote-Service, Internet der Dinge, sowie Steuerung und Optimierung. Dabei führte er Forscher auf der ganzen Welt dazu, die Geschäftseinheiten von ABB mit Spitzentechnologien zu befähigen.

Produktentwicklung

Nach seiner Promotion an der ETH Zürich wechselte Christopher zum Energieerzeugungsgeschäft von ABB, wo er das Produktmanagement-Team für die Automatisierungseinheit zur Stromerzeugung leitete.

Unterricht & Ausbildung

Während seiner Karriere hat Christopher nicht nur Teams geleitet und geführt, sondern seine Erfahrung auch genutzt, um Doktoranden und Studenten an der ETH zu unterrichten. Zusätzlich zu seiner Ausbildung an der ETH erwarb er eine weitere kaufmännische und strategische Ausbildung durch das «Mastering the Technology Enterprise“ am IMD in Lausanne und durch das «ABB Senior Leadership Development Program» am selben Institut.

Seine akademischen und beruflichen Qualifikationen haben ihn zu einem hochrangigen Redner für Innovation und digitale Technologiethemen weltweit gemacht.