Herausforderung
Eine kürzlich von Deloitte durchgeführte Studie ergab, dass 60% der befragten Vorstandsmitglieder ein Potenzial für Neugeschäft durch Digitalisierung erkennen. 80% jedoch haben das Gefühl, dass ihnen das entsprechende Know-how fehlt. Investitionen in die digitale Transformation reduzieren die Rentabilität. Viele PoCs von Digitalisierungsprojekten erreichen die erfolgreiche Produktisierung nicht.
Lösung
Viele Versprechen der digitalen Transformation hängen nur lose mit der Digitalisierung zusammen. Viele der transformativen Anforderungen – Silos brechen, agil werden und andere – hängen nicht mit Digitalisierung zusammen: Sie sind bewährte Methoden für die Führung einer effizienten Organisation. Die Digitalisierung unterstützt diese Transformation, treibt sie jedoch nicht an.
Vorgehen
Das Verständnis der Möglichkeiten und Anforderungen digitaler Technologien muss mit der Analyse der internen und externen Geschäftsprozesse kombiniert werden. Es ist wichtig zu verstehen, wie sie beeinflusst und verändert werden können, im Besonderen durch digitale Technologien.
Wir haben eine Methodik zur Analyse von Geschäftsmodellen von Ökosystemen entwickelt, die hilft, den Kontext der Digitalisierung zu verstehen und zu ermitteln, wo diese eine Marktveränderung bewirken kann.