Herausforderung
Seit Jahren im Geschäft erworbenes Know-how vermittelt ein tiefes Verständnis (Domänenwissen) der aktuellen Lösungen, die auf die aktuellen Kundenbedürfnisse eingehen. Neue Ideen verbessern in der Regel den aktuellen Ansatz, entweder in Bezug auf Funktionalität oder Kosten. Eine Lösung, die die Situation des Kunden aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, ist selten auf dem Radar. Solche Sichtweisen können jedoch überraschend sein, wenn sie von einem Wettbewerber oder sogar einem neuen Teilnehmer bereitgestellt werden. Wenn die Lösung dann auf dem Markt erscheint, kann ein ganzes Ökosystem aufgerüttelt werden. Passiv auf ein solches Ereignis zu warten kann eine gefährliche Strategie sein. Wenn Sie die Disruption selbst verursachen, sind Sie möglicherweise in einer deutlich stärkeren Position, vielleicht jedoch auf Kosten der Ihres bestehenden Geschäfts.
Lösung
Sehr oft werden solche neuartigen Lösungen von neuen Technologien angetrieben. Der Erfinder der Technologie versteht den Anwendungsfall jedoch häufig nicht vollständig, und der Domain-Experte versteht die Technologie nicht ausreichend, um ihr Potenzial zu erkennen. Diese Lücke muss geschlossen werden. Zusammen mit einem Innovations-Framework, das diese Herausforderung angeht, können wir Sie bei der Suche nach neuen Ansätzen und deren Umsetzung unterstützen.
Vorgehen
Wir haben ein Innovationskonzept entwickelt, das die Grenzen der inkrementellen Innovation in Frage stellt. Das Framework beinhaltet einen strukturierten Ansatz zur Wertschöpfung für Kunden und Aspekte der Skalierung. Solche Ergebnisse können verwendet werden, um nach neuen Marktteilnehmern oder nach Start-ups zu suchen oder neue Geschäftsfelder zu eröffnen. Die Dienstleistungen können sowohl die strategische Ebene der Geschäftsleitung ansprechen, oder auf die Ausführung in der Innovationsorganisation zielen.