Herausforderung
Selbst die beste neue Idee erfolgreich auf den Markt zu bringen ist eine Herausforderung für sich. Die Liste der ‹Proof of Concept’s, die es nie auf den Markt geschafft haben, ist lang. Lösungen, die den Pilotkunden erfolgreich vorgestellt wurden, können aufgrund ungünstiger Skaleneffekte nicht auf den gesamten Markt ausgerollt werden.
Lösung
Die Produktisierung hat verschiedene Aspekte, die bereits im Design behandelt werden können. Optimalerweise werden sie früh in der Entwicklung berücksichtigt, aber nicht zu früh in der Ideenfindungsphase, um die Kreativität nicht zu töten. Die Herausforderungen sind vielfältig: Von der internen zur externen Akzeptanz der Innovation, von Produkttests bis zu Markttests muss diese in agilen Schritten überprüft und überarbeitet werden.
Vorgehen
In einem geführten Innovationsprozess werden einige der Hindernisse und bekannten Ansätze in die Projekte und Prozesse einbezogen, um die Skalierbarkeit neuer Lösungen richtig anzugehen. Der Ansatz wird basierend auf der Art Ihres Marktangebotes gewählt.