F&E für Service

Herausforderung

Serviceangebote in industriellen Umgebungen decken meist Aktivitäten ab, die sich spät im Lebenszyklus eines Produkts abspielen. Reparatur und Wartung wird meist zu einem Zeitpunkt durchgeführt, an dem das Ende der Garantiezeit Jahre zurück liegt. Die Entwicklung dieser Geräte wurde noch früher abgeschlossen. F&E arbeitet heute an den Produkten von morgen, die in Jahren ihre ersten Wartungsprobleme haben werden.

Wenn dann die Service-Aktion erfolgt, steht der Servicetechniker vor Herausforderungen, die von F&E nicht berücksichtigt wurden.

Lösung

Eine erfolgreiche Servicestrategie basiert nicht nur auf Produkten, die gewartet, repariert und ersetzt werden. Ein proaktiver Ansatz integriert Servicefähigkeiten in das Angebot. Das daraus resultierende Marktangebot wird ein kombiniertes Produkt- / Dienstleistungssystem sein, das nicht nur das Produkt wart- und reparierbar macht, sondern auch die Grundlage für zukünftige Serviceangebote bildet, die nicht zwingend an die Kernfunktion des Produkts gebunden sind.

Vorgehen

Um diese Produkt- / Servicekonzepte umzusetzen, muss F&E für Service zu einem integralen Aspekt der F&E-Prozesse einer Organisation werden. Wir unterstützen die Entwicklung von Produkt- / Service-Systemen zum Vorteil Ihrer Kunden und leiten dann die Transformation der vorhandenen Prozesse und Organisationen, um die Entwicklung kommerziell erfolgreicher Serviceangebote auf nachhaltige Weise zu ermöglichen.